Strafrechtsnacht
Die Strafrechtsnacht liess ihre Teilnehmer in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Strafrechts eintauchen. Nach der Begrüssung durch die Polizei und einem steilen Treppenanstieg mit Rotlicht und Kettenrasseln konnten unsere Gäste Gefängnis-Snacks geniessen und Mugshots schiessen. Rund 150 Mitglieder des Zürcher Anwaltsverbands (ZAV) trafen sich am 29. Oktober 2025 im Folium, Zürich.
Nach einem ausgiebigen Apéro – bei dem die Häppchen dann doch eher einer Henkersmahlzeit glichen – ging es zum formellen Teil des Abends über. Nach einer gelungenen Eröffnungsrede von Karin Graf (Präsidentin ZAV) stellte Lorenz Erni das Programm vor. Es folgte ein engagiertes Referat von Stephan Bernard mit dem Titel «Welcher Dienst am Recht? Engagierte Verteidigung als radikaldemokratische Praxis zur Verteidigung der Verteidigung.» Im Anschluss ging es mit Sophie Matjaz auf eine intergalaktische Reise mit dem Vortrag «Eine Reise in die Zukunft der Strafverteidigung.» Beide Referate wurden mit tosendem Applaus gewürdigt. Zum Finale folgte ein mitreissendes Podiumsgespräch zwischen Lorenz Erni und Andreas Brunner, moderiert von Gregor Münch.
Die regen Gespräche zogen sich weit über das offizielle Programm hinaus, und es wurden wieder einmal fleissig neue Kontakte geknüpft. Ein rundum gelungener Abend für den ZAV und seine Mitglieder!
Weitere Impressionen finden Sie auf www.150jahrezav.ch