open mobile device navigationNavigation
 
ZAV Logo

Wer sind wir?

Die meisten im Kanton Zürich tätigen, unabhängigen Anwältinnen und Anwälte sind im Zürcher Anwaltsverband organisiert. Mit verbandsinternen Bildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen fördert der Zürcher Anwaltsverband das fachliche Können und Wissen seiner Mitglieder. Dadurch kann der Zürcher Anwaltsverband eine hohe Qualität der anwaltlichen Arbeit sicherstellen. Für Interessierte führt er öffentliche Veranstaltungen zu allgemeinen Themen durch. Er engagiert sich mit Vernehmlassungen zu Gesetzen und zu rechtspolitischen Geschäften und trägt somit zur Wahrung von rechtsstaatlichen Grundsätzen bei.

Verbandsintern kontrolliert der Zürcher Anwaltsverband die Einhaltung der Berufs- und Standesregeln. Bei deren Verletzung kann das eigene Standesgericht Sanktionen aussprechen oder Betroffene können beim Vorstand eine Anzeige bei der staatlichen Aufsichtskommission beantragen. Der Verband vermittelt auch bei Differenzen zwischen seinen Mitgliedern sowie zwischen diesen und ihren Klientinnen und Klienten. Ausserdem hat er eine eigene Honorarkommission, die auf Antrag hin die Rechnungen auf ihre Korrektheit überprüft.

Der Verband mit Sitz in Zürich ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Downloads

mime file icon Download Organigramm als PDF-Datei (19 KB)
mime file icon Statuten, Reglemente, Schiedsordnung (149 KB)
mime file icon Gesamtarbeitsvertrag 2011 (140 KB)

News
Plötzlich urteilsunfähig! - Vorsorgeaufträge für Jung und Alt
mehr...

Alle News

Lehrstellenförderung des Zürcher Anwaltsverbands
KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei
Lesen Sie mehr

Internetplattform BGFA
Rechtsprechung

Job Fair 2017
www.jobfairzav.ch

© 2017 Zürcher Anwaltsverband