open mobile device navigationNavigation
 
ZAV Logo

Privacy Policy

General Information

This privacy policy explains how the Zurich Bar Association processes personal data on the website www.zav.ch.

«Personal data» means all data and information relating to a specific or identifiable person. This includes contact details such as name, telephone number, address or e-mail address.

We take the protection of your data very seriously. This privacy policy is based on both the Swiss Data Protection Act («DPA») and the General Data Protection Regulation of the European Union («GDPR»).

Controller / Imprint

Responsible for data processing on this website is:

Zürcher Anwaltsverband
Geschäftsstelle
Marktgasse 1
Postfach
8401 Winterthur
Switzerland

Phone +41 44 211 51 81
E-Mail: sekretariat@zav.ch

If you have any data protection concerns in connection with our website, you can contact us at the above address or by e-mail.

Collection and Processing

Locate an Attorney

If you search for a suitable attorney via our «Locate an Attorney»-tool, we do not store any data on the queries made by you.

Server Log Files

The website automatically saves in its server log files some of the information usually transmitted by the browser, provided that your browser makes this available. This data is not combined with other personal data.

No tracking systems are used (such as e.g. Google Analytics).

Cookies

When you visit our website, we occasionally use cookies, i.e. small text files that are stored on your computer and saved by your browser. They serve to make our offer user-friendly, effective and secure. Passwords are not stored in cookies. Most of the cookies we use are so-called session cookies. They are automatically reset at the end of your visit. If you end the session by closing your browser, the cookie remains stored for a certain time and is then overwritten or deleted by the client (e.g. your pc, your tablet).

You may refuse the storage of cookies by selecting the appropriate settings on your browser software; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all the functions of this website to their full extent.

Legal basis of the processing

The legal basis for the processing of personal data by us is mainly article 13(2)(a) DPA and article 6(1)(b) GDPR (processing in direct connection with the conclusion or processing of a contract) as well as article 13(1) DPA and article 6(1)(a), (c) and (f) GDPR (consent of the person concerned or justification by law and legitimate interests).

Retention

We store your personal data for as long as necessary for the purposes stated in this privacy policy, in particular to fulfil our contractual and legal obligations. If necessary, we will also store your personal data for other purposes if and as long as the law permits the storage for these purposes, in particular for the defence of legal claims.

Passing on to Third Parties

We work with a limited number of trustworthy external service partners (e.g. IT service providers) who have been carefully selected by us. We only disclose data to the service partners to the extent that this is required so that they can provide their services.

Data Security

This website uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from «http://» to «https://» and by the lock symbol in your browser line. If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

In addition, we use other technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or unauthorized access by third parties.

However, we would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

Your Rights

If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data or for the correction, deletion or restriction of processing as well as for the revocation of a given consent, you can contact us at any time under the contact data mentioned in section 2. You also have a right of objection and the right of data portability (i.e. to receive a copy of your personal data for further use) and can complain about data processing to the competent supervisory authority.

Last modified on October 3, 2018

All news

Lehrstellenförderung des Zürcher Anwaltsverbands
KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei
Lesen Sie mehr

Internetplattform BGFA
Rechtsprechung

© 2019 Zürcher Anwaltsverband

open mobile device navigationNavigation
 
ZAV Logo

Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie der Zürcher Anwaltsverband personenbezogene Daten auf der Webseite www.zav.ch verarbeitet.

«Personenbezogene Daten» sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören unter anderem Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung richtet sich sowohl nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz («DSG») als auch nach der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union («DSGVO»).

Verantwortlicher / Impressum

Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

Zürcher Anwaltsverband
Geschäftsstelle
Marktgasse 1
Postfach
8401 Winterthur

Telefon +41 44 211 51 81
E-Mail: sekretariat@zav.ch

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen im Zusammenhang mit unserer Webseite haben, können Sie uns unter der vorgenannten Adresse oder per E-Mail kontaktieren.

Erhebung und Verarbeitung

Anwaltssuche

Wenn Sie über unsere Anwaltssuche nach einer geeigneten Anwältin oder einem geeigneten Anwalt suchen, speichern wir über die von Ihnen getätigten Abfragen keine Daten.

Server-Log-Dateien

Die Webseite speichert in ihren Server-Protokolldateien automatisch einige der üblicherweise vom Browser übermittelten Informationen, soweit Ihr Browser diese bereitstellt. Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.

Es werden keine Tracking-Systeme (wie Google Analytics) eingesetzt.

Cookies

Beim Besuch auf unserer Webseite setzen wir gelegentlich Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlich, effektiv und sicher zu machen. Passwörter werden nicht in Cookies hinterlegt. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch zurückgesetzt. Beenden Sie die Session, indem Sie Ihren Browser schliessen, bleibt das Cookie für eine bestimmte Zeit gespeichert und wird anschliessend überschrieben oder vom Client (z.B. Ihr PC, Ihr Tablet) gelöscht.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns sind hauptsächlich die Art. 13 Abs. 2 lit. a DSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags) sowie die Art. 13 Abs. 1 DSG und Art. 6 Abs. 1 lit. a, c und f DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person oder Rechtfertigung durch Gesetz sowie berechtigte Interessen).

Aufbewahrung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke notwendig ist, insbesondere zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten. Gegebenenfalls werden wir Ihre personenbezogenen Daten auch zu anderen Zwecken speichern, wenn und solange das Gesetz die Speicherung für diese Zwecke, insbesondere für die Verteidigung von Rechtsansprüchen, erlaubt.

Weitergabe an Dritte

Wir arbeiten mit einer begrenzten Anzahl vertrauenswürdiger externer Dienstleistungspartner (z.B. EDV-Dienstleister) zusammen, die von uns sorgfältig ausgewählt wurden. Den Dienstleistungspartnern legen wir Daten nur insoweit offen, als dies erforderlich ist, damit sie ihre Dienste erbringen können.

Datensicherheit

Diese Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Darüber hinaus wenden wir weitere technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Wir weisen Sie aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

Ihre Rechte

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder für die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung wie auch für den Widerruf einer erteilten Einwilligung können Sie sich jederzeit unter den in Ziffer 2 genannten Kontaktdaten an uns wenden. Sie haben auch ein Widerspruchsrecht sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (d.h. Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zur Weiterverwendung) und können sich über die Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

Zuletzt geändert am 3. Oktober 2018

News
Apéro für die neuen Lernenden im Rathaus Zürich
mehr...

Alle News

Lehrstellenförderung des Zürcher Anwaltsverbands
KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei
Lesen Sie mehr

Internetplattform BGFA
Rechtsprechung

© 2018 Zürcher Anwaltsverband